Samstag, 2. Juni 2012

DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY, VON RACHEL JOYCE, KRÜGER VERLAG.


Eigentlich will Harold seiner alten Kollegin Queenie nur eine Karte schicken. Queenie liegt im Sterben und hat sich mit einem kurzen Brief von ihm verabschiedet. Aber er läuft am Briefkasten vorbei, aus der Stadt heraus und findet seine Ruhe erst wieder, als er 87 Tage später in Schottland Queenie kurz vor ihrem Tod wieder sieht. Allein zu Fuß aus dem Süden Englands bis nach Schottland trifft er die unterschiedlichsten Menschen, aber vor allem trifft er sich selbst wieder. Die Strapazen der Pilgerreise geben ihm die Chance, sein Leben zu überdenken, seinen Lebensabend neu zu gestalten.

Es ist ein Buch über Erkenntnisse im letzten Lebensdrittel, über die Frage, wie will ich meine letzten Jahre verbringen, was kann ich noch ändern? Wo sind meine Lebenslügen? Das Buch macht Mut, berührt tief in der Seele und ist so viel mehr als nur ein Roman über eine Pilgerreise. Harold ist nicht religiös und doch tragen ihn „Glaube, Liebe, Hoffnung“ 1000 km durch England. Die Landschaften, die Pflanzen, die Harold erlebt lassen den Leser den Frühling in England sehen, fühlen und riechen. Wo sind meine Wanderschuhe?