Samstag, 28. August 2010

Erinnerungen einer Strandpinie

Hier im Gewächshaus überlebe ich. In einem Schuhkarton.

Im Draußenleben werden wir dreißig Meter hoch, unter unserer schattigen Krone finden Menschen Schutz vor heißer Sonne und prasselndem Regen.
Die Liebespaare drängen ihre Körper gegen unsere Stämme. Ich weiß das alles, ich habe das alles erlebt, gefühlt, gehört und gerochen.

Jetzt aber bin ich im Schuhkarton. Klein, hart und dunkel. In mir sind alle
Generationen Strandpinien dieser Welt. Eines Tages wird der Deckel gelüpft, werde ich in weiches Wasser gelegt, in feuchte Erde gesteckt,
und es beginnt alles wieder von vorne.

Jetzt aber bin ich im Schuhkarton. Er ist rot, "Benneton, United Colours"
und steht in einem Regal ganz hinten im Gewächshaus. Das Dunkel hüllt mich ein. Aber es gibt nichts, das ich nicht weiß, höre und fühle. Die
Palmen über mir, die lachenden Menschen, die sich darunter setzen.

Meine Zeit kommt noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen