Samstag, 28. August 2010

Randy Newman

Ein Geschenk des Himmels

Warmes, tiefes Dunkel im Saal, nur ein Spot auf den Flügel. Er kommt in den Lichtkegel, Applaus brandet auf, Jubelrufe, Blitzlichter. Verbeugt sich kurz, sieht zerknittert und müde aus, seine Haare sind schlohweiß. Er ist alt geworden, und ich liebe ihn so! Setzt sich an den Flügel und legt sofort los mit „It’s money that I love!“ Nur er am Flügel, kein Orchester. Wie damals, 1980 in London und 1987 in der Philharmonie in Berlin. Ein halbes Leben lang diese kratzige, warme Stimme in meinem Ohr und seine mal lyrischen, mal bitteren Texte in meinem Herzen. „And I will always love you, Marie“ treibt mir die Tränen in die Augen. Diesmal ist es sein einziges Konzert in Deutschland. Nur kurz eingeflogen, Auftritt im Admiralspalast in der Friedrichstraße. Zugabe, Zugabe! Kein Interview danach.
Randy Newman, Oscar Preisträger mit siebzehn weiteren Nominierungen. Jedes Wort seiner Texte ist auch meines und wird für immer bei mir bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen