Dienstag, 12. Oktober 2010

TREIBHOLZ





Eine kleine, akzentuierte Liebesgeschichte mit 140 Zeichen in jedem Absatz. Für Twitter im Oktober 2010 geschrieben.



Als Accent Aigu zum ersten Mal Accent Grave sah, erschrak er. Er glaubte, sein seitenverkehrtes Ich zu sehen.

Accent Aigu näherte sich vorsichtig Accent Grave. Es knisterte, als sie sich berührten.

Accent Aigu und Accent Grave lehnten sich aneinander und spürten, wie fest im Leben sie plötzlich standen. Sie waren ein Dach geworden: Ein Circonflexe.

Accent Aigu ging auf Reisen. Circonflexe kollabierte und Grave geriet ins Wanken.

Grave stand windumtost am Meer. Sie war so schräg wie herbstliches Treibholz.

Dann waren sie wieder unter Circonflexe vereint, nicht ohne Folgen.

Ganz klein und gekrümmt tauchte unter dem Dach, unter Aigus und Graves Balken, ein Cedille auf.

War dieses Cedille schon immer da gewesen, nur  hatten sie es nicht gesehen? Wo schlängelte es hin, das Würmchen?

Cedille hing mal hier, mal da, sagte Mama und Papa und wurde dick und fett.

Dann wurde Cedille zu schwer für Circonflexe, und es verließ das heimatliche Dach. Es zog nach Spanien und änderte dort seinen Namen.

Grave und Aigu waren nun alt und schwach geworden. Es fiel ihnen schwer, ein Circonflexe zu bilden.

Als Grave nach hinten kippte, fiel Aigu auf die Nase. Der Wind pustete die beiden dünnen Aufstriche über den Strand. Sie wurden zu Treibholz.

2 Kommentare:

  1. Genial! Ich Dödel hatte gedacht, diese Geschichte findet in der Antho statt. Aber sie einfach großartig und preiswürdig. Gruß Frog

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frog, hab dank für dein Lob. Nicht jeder schätzt so eine "leblose" Geschichte. Aber ich liebe sie + du offensichtlich auch.

    AntwortenLöschen